Ayurveda Medizin

Die Ayurveda-Medizin ist die traditionelle Heilkunst Südasiens. Wörtlich übersetzt bedeutet der Begriff Ayurveda "Wissen vom Leben". Als ganzheitliches Medizinsystem ist Ayurveda stark auf den einzelnen Menschen ausgerichtet. So kann das Therapiekonzept bei zwei verschiedenen Menschen mit einer ähnlichen Erkrankung sehr unterschiedlich ausfallen. Hier spielt die Konstitutionsanalyse eine wesentliche Rolle. Auch das Arbeiten mit individuell erstellten Behandlungsplänen unterscheidet die Ayurveda-Medizin wesentlich von anderen bekannten Medizinsystemen. Das ganzheitliche Konzept der ayurvedischen Medizin zeigt gute klinische Ergebnisse bei chronischen und funktionellen Erkrankungen. Dies wird sowohl durch praktische Erfahrungen als auch durch eine Vielzahl von Studien bestätigt.

Anstehende Termine

There are no upcoming events at this time

Eine Ayurveda-Konsultation enthält:

- Eine ausführliche Erhebung des Ist-Zustandes unter Berücksichtigung aktueller Beschwerden, Vorerkrankungen und der allgemeinen Lebensumstände
- Eine Analyse der individuellen Konstitution
- Diagnose von Puls, Zunge, Gesicht und Körper
- Besprechung der Ergebnisse und des weiteren Vorgehens
- Erstellung eines individuellen Plans zur Änderung der Lebens- und Ernährungsweise, manualtherapeutische Anwendungen, ggf. Entgiftungsmaßnahmen und individuelle Yogaübungen
- Dauer: ca. 1 Stunde

Dosha-Funktionsprinzipien

Wie funktioniert Ayurveda genau? Um die Konstitution des Patienten zu ermitteln, ist neben einer umfassenden Anamnese eine ausführliche klinische Untersuchung (inklusive Puls- und Zungendiagnose) notwendig. Die individuellen Merkmale des Patienten werden unter Berücksichtigung einer Vielzahl von Einflussfaktoren erfasst. Die Bestimmung der Pathologie und der Konstitution wird hauptsächlich in den sogenannten Dosha-Verhältnissen diagnostiziert. Diese zentralen Dosha-Wirkprinzipien werden Vata, Pitta und Kapha genannt. Jeder Mensch hat ein individuelles Dosha-Verhältnis. Befindet sich diese ursprüngliche Dosha-Struktur in ihrem harmonischen Gleichgewicht, befindet sich der Mensch in einem gesunden Allgemeinzustand.

Die drei Funktionsprinzipien des Ayurveda (Doshas). Vata, Pitta und Kapha.

Bewusstsein schaffen für einen bewussten Lebensstil

Unter Berücksichtigung der Dosha- und Guna-Bestimmung wird dann ein detaillierter Behandlungsplan mit verschiedenen Therapiekomponenten erstellt. Im Vordergrund der multimodalen ayurvedischen Therapie steht es diese Eigenschaften auszugleichen und überschüssiges Dosha zu beseitigen. Die Ernährung spielt dabei eine wichtige Rolle. Eine überwiegend warme Ernährung kann den Körper je nach Konstitution entlasten und die Aufnahme von regenerierenden Nährstoffen fördern. Der bewusste Verzicht auf Zwischenmahlzeiten und das Essen in Ruhe sind ebenfalls wichtige Bestandteile der Ernährungsumstellung. Zudem können mit Hilfe weiterer individueller Ernährungsempfehlungen gezielte Impulse gegeben werden. Die Einahme von pflanzlichen Arzneimitteln ist ein weiteres Element der multimodalen ayurvedischen Therapie. Die jeweiligen Präparate werden entsprechend der individuellen Fallkonstellation ausgewählt.

Lebensstilmodifikationen und praktische Übungen bilden ebenfalls eine wichtige Basis beim holistischen ayurvedischen Therapieansatz. Wegweisend sind hier der Einsatz geeigneter Körperhaltungen (Asanas) aus der Yoga-Tradition, die dem Patienten in Form von physiotherapeutischen Übungen vermittelt werden. Auch diese Übungen variieren je nach Konstitutionstyp und Vorerkrankung des Patienten und sollten nach Möglichkeit in den Alltag integriert werden. Die beiden ursachenbezogenen Ansätze der Ernährung und des Verhaltens werden durch intensive Beratung vermittelt. Weiteres Ziel ist es, den Patienten für eine bewusste Selbstwahrnehmung zu sensibilisieren und ihn zu motivieren, die wesentlichen Veränderungen Schritt für Schritt im Alltag vorzunehmen.

Panchakarma

Auch eine Ausleitungskur, eine sogenannte "Panchakarma-Kur", kann sinnvoll sein. Während dieser Kurzeit werden die Behandlungen durch ayurvedische Manualtherapeuten, Ernährungsberater, Yogatherapeuten und Ayurveda-Ärztin gewährleistet. Es werden äußerlich und innerlich medizinisch wirksame Heilkräuter eingesetzt und eine Panchakarma-Kost verabreicht. Diese Behandlungen lindern die Beschwerden und aktivieren die Selbstheilungskräfte. Außerdem helfen sie, den Körper von Giftstoffen zu befreien, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Obwohl der Organismus die meisten Schadstoffe auf natürliche Weise ausscheidet, bleiben gelegentlich Rückstände zurück. Diese können sich in den Körpergeweben ablagern und Krankheiten fördern. Innerlich und äußerlich angewendete Heilkräuter lösen Schadstoffe aus dem Gewebe und können aus dem gesamten Körper ausgeschieden werden (über den Verdauungstrakt, aber auch über die Nase oder in Form von Schwitzen). Durch diese intensiven Ausleitungs-Kuren begleiten wir Dich mit unserem Kompetenz-Team vor Ort auf der Permakulturfarm Varzea da Gonçala.

Ayurvedic medicine

Ayurveda medicine is the traditional healing art of South Asia. Literally translated the term Ayurveda means “knowledge of life”. As a holistic medical system, Ayurveda is strongly focused on the individual person. For example, the therapy concept can be very different for two different people with a similar illness. Here the constitution analysis plays an essential role. Working with individually designed treatment plans also essentially distinguishes Ayurveda medicine from other known medical systems. The holistic concept of Ayurvedic medicine shows good clinical results for chronic and functional diseases. This is confirmed by practical experience as well as a wide range of studies.

Upcoming Retreats

Sep 10

Ayurveda Retreat with Shiva, Doreen & Farnaz

10. September 2022 - 17. September 2022

Ayurveda, Yoga, Natural Health and Detox Retreat. SCHEDULE Saturday, September 10 – ARRIVAL DAY 15:00  Arrivals 16:00 Welcome & Orientation 16:30 Welcome Yoga Session 18:00 Homemade ayurvedic dinner   Sunday, […]

Find out more »
1200€

An Ayurveda consultation includes:

– A detailed survey of the actual condition, taking into account current complaints, previous illnesses and the general living conditions.
– An analysis of the individual constitution
– Diagnosis of the pulse, tongue, face and body
– Discussion of the results and the way forward
– Compilation of an individual plan to change lifestyle and diet, manual therapeutic applications, if necessary, detoxification procedures and individual yoga exercises.
– Duration: approx. 1 hour

Dosha functioning principles

How does Ayurveda exactly work? In order to determine the constitution of the patient, in addition to a comprehensive anamnesis, a detailed clinical examination (including pulse and tongue diagnosis) is necessary. The patient’s individual characteristics are recorded taking into account a multitude of influencing factors. The determination of the pathology and constitution are mainly diagnosed in the so-called dosha ratios. These central dosha active principles are called Vata, Pitta and Kapha. Every person has an individual dosha ratio. If this original Dosha structure is in its harmonious balance, the person is in a healthy general condition.

The three functioning principles of Ayurveda (Doshas). Vata, Pitta and Kapha.

Raising awareness for a conscious lifestyle

A detailed treatment plan with various therapy components is then drawn up, taking into account the dosha and guna determination. In the foreground of the multimodal Ayurvedic therapy it is important to balance these characteristics and to eliminate excess dosha. Nutrition plays an important role here. A predominantly warm diet relieves the body and promotes the absorption of regenerative nutrients. The conscious avoidance of snacks between meals and eating at rest are also important components of a change of diet. With the help of an individual change in diet and the use of a wide range of spices, further specific impulses can be given in addition to maintaining the diet. Taking herbal remedies is another element of multimodal Ayurvedic therapy. The respective preparations are selected according to the individual constellation of the case.

Correct exercise is also important in changing behaviour. The use of suitable postures (asanas) from the yoga tradition, which are taught to the patient in the form of physiotherapeutic exercises, is groundbreaking. These exercises also vary depending on the patient’s type of constitution and previous illness and should be integrated into everyday routine wherever possible. The two cause-related approaches of nutrition and behaviour are taught through intensive counselling. The aim is to sensitise the patient to a conscious lifestyle and to motivate him/her to make these essential changes step by step.

Cleansing Pancakarma retreats

A detoxification procedure, a so-called “Panchakarma retreat”, can also be useful. Within the framework of these intensive “cleansing retreats”, treatment is usually carried out over a period of one to three weeks. During this retreat period, the treatments are guaranteed by Ayurvedic menu therapists, nutritionists, yoga therapists and Ayurveda doctors. Oiling with medicated medicinal herbal extracts is used. These treatments alleviate the complaints and activate the self-healing powers. They also help to rid the body of toxic substances that have accumulated over time. Although the organism naturally excretes most of the harmful substances, residues remain occasionally. These can be deposited in the body tissues and promote disease. Medicinal herbs used internally and externally release harmful substances from the tissues and can be excreted from the entire body, particularly via the digestive tract, but also via the nose or in the form of sweating. Our intensive cleansing retreats should be carried out individually or at most in pairs. Here we accompany you with our competent team on the permaculture farm Varzea da Goncala.